Zum Inhalt springen

Colmar Anneau du Rhin 2021

Was wirklich? Der MCZ Bern geht nach Colmar? Ja Du hasst richtig gelesen. Unser beischeidener Club hat sich entschlossen, am 27.07.2021 denn Anfängerkurs bei der Cornu Master School auf der Rennstrecke Anneau du Rhin (kurz AdR) nahe Colmar, zu besuchen. Und nicht nur das, sondern wir konnten auch noch ein paar Tage in der Region der wunderschönen Elsässerberge verbringen und die Landschaft geniessen.

Am Montag denn 26.07.2021 traffen wir uns beim Römercafe in Arch zum Start. Wer wollte, kam schon ein bisschen früher und trank ein Kaffee oder zwei. Und nun wissen wir auch, dass Triumph auch Motorräder mit Vogelgetswitscher baut 😉 (kurze Erklärung: Ein uns unbekannter doch höflicher Mann der sich angeblich mit Triumph Motorräder auskennt, erkannte diesen speziellen Triumphsound und verglich diesen mit Vogelgetswitscher.)

Und nun hiess es Startet die Motoren. Alle waren begeistert und konnten es kaum erwarten, endlich los zufahren. Doch schon nach wenigen Metern zerriss der Solothurner Pendlerverkehr unsere Gruppe. Und so kam es, das eine vierer Gruppe etwa 10min. vor der Gruppe am Schweizer Zoll war. Ja, so schnell kann es gehen. Alle wohlauf versammelt konnten wir dann auch in einem kleinen Cafe nahe der Schweiz/Französischen Grenze unsere wohlverdiente Kaffeepause einnhemen.

Müde von der schönen Anfahrt durften wir unsere Hotelzimmer beziehen. Wir können das Hotel Turenne in Colmar wärmstens empfehlen. Schön geräumige Zimmer mit Doppelbetten und hat genügend Platz, auch für Motorräder 😉

Der Start auf der Rennstrecke verlief ohne grosse Unterbrüche und so konnten wir pünktlich am Kurs Teilnehmen. Es war für uns alle ein wunderschönes Erlebnis. Wir alle konnten unser Fahrkönnen trainieren und diejenigen, welche wollten, konnten auch die Grenzen des Eigenen Fahrverhalten ausloten. Einige von anderer Töffclubs gingen dabei zu weit. Zum Glück gabs nur Blechschaden. Danke Cornu Master School für diesen tollen Anfängerkurs. Ein muss für jeden Motorradfahrer. Mich hat das Rennfieber gepackt und ich werde garantiert wieder mal auf der Rennstrecke anzutreffen sein.

Der Mittwoch verlief ruhig. Ein kurzer Rundtrip um denn Grand Ballon und anschliessendem Znachtessen ihm Fer Rouge, Colmar. Grundsätzlich waren alle Abende in Colmar ruhig und angenehm. Für alle die noch nie dort waren, Colmar hat eine kleine, schnucklige Altstadt mit kleinen Holzhäusern. Einfach ein Traum.

Die Heimfahrt am Donnerstag durch denn Schwarzwald war einfach nur genial wunderschön. Wir konnten endlich mal durch Schauinsland fahren. Und was ist daran s besonders? Fahr mal am Wochende dorthin, dann bemerkst Du denn Grund. Der Pass Schauinsland ist eine lange, kurvige Strasse im Wald. Vergleichbar mit der Gotthardpassstrecke. Und hinzu kommt, er ist am Wochenende für Motorräder gesperrt.

Am Schluss, übermüdet und ausgelaugt, tranken wir noch denn Abschlusstrunk beim Landgasthof Schönbühl. Danke Roland für die Getränke. Diese erfrischende Pause tat uns allen gut.

Alles in allem eine wunderschöne und angenehme Motorradreise ohne hast und mit genügend Abstand. Danke Martin, Roger und Heinz für die Planung und Umsetzung. Wir schätzen Euer Engagement. Ich freue mich auf die nächsten Reisen und die vielen neuen Eindrücke und Augenblicke. Bis Bald, euer Marc.